KARL FOERSTER

Video Karl Foerster - historischer Wissenschaftler in Potsdam

Karl Foerster gründete auf unserem heutigen Betriebsgelände vor über 110 Jahren eine Gärtnerei für winterharte Stauden. Außerordentliche Erfolge führten zu internationaler Würdigung seiner Tätigkeit als Züchter und Vordenker moderner, naturnaher Gartengestaltung. Entgegen der damals aufkommenden bürgerlichen Auffassung, Pflanzen als Farbmaterial zu betrachten und nach der Blüte durch neue zu ersetzen, war für Karl Foerster jede Pflanze ein Individuum. Geprägt durch seine aufgeklärte humanistische Geisteshaltung war sein züchterisches Werk darauf ausgerichtet, das Charakteristikum und die innewohnenden Eigenschaften der jeweiligen Pflanze hervorzuheben, ohne ihr Wesen zu verändern.

Das Zusammenspiel von Erscheinungsbild, Farbe und Duft in ihrer immer wiederkehrenden jahreszeitlichen Abfolge standen dabei im Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang stehen auch seine Bemühungen um widerstandsfähige, ausdauernde und winterharte Stauden sowie um die Einführung von bei uns gut gedeihenden Wildstauden, Gräser und Farnen aus aller Welt.
 

Karl Foerster wird in der Filmserie „Wissenschaft für die Zukunft" neben den Potsdamer Wissenschaftlern Gundling, Humboldt, Helmholtz und Einstein vorgestellt. (Quelle: Landeshauptstadt Potsdam)

 

„Wenn ich noch einmal auf die Welt komme, werde ich wieder Gärtner, und das nächste Mal auch noch. Denn für ein einziges Leben ward dieser Beruf zu groß.“  Karl Foerster